forumNeues Thema

Shop-Migration: Was kann bei 3.000 Artikeln alles schiefgehen?

FFeritTeilnehmer
Funktion
Autohaus
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
Juni 2024
Nachricht
72

Für unseren Onlineshop für Haushalts- und Küchenartikel mit Sitz in Deutschland haben wir rund 3.100 aktive Artikel, 18.000 registrierte Kunden und 5 Jahre Bestellhistorie. Da unsere alte Infrastruktur mittlerweile ziemlich träge ist und Schnittstellen Probleme machen, wollen wir auf ein modernes System umsteigen. Wir haben mit einer lokalen Agentur gesprochen: Sie veranschlagen 14.500 Euro Budget und einen Zeitplan von 8 Wochen.

Allerdings macht der organische Traffic über Google Deutschland einen erheblichen Teil unseres Umsatzes aus. Meine größte Sorge ist, dass durch geänderte URL-Strukturen unsere Rankings komplett einbrechen. Außerdem hieß es, die Kundenpasswörter könnten wegen unterschiedlicher Hash-Algorithmen nicht ins neue System übernommen werden – das könnte den Bestellprozess massiv stören.

Wo knallt es bei einer Migration dieser Größenordnung in der Praxis erfahrungsgemäß am ehesten – bei den Varianten, der Bestellhistorie oder beim SEO? Welche Punkte sollten wir im Leistungsumfang der Agentur unbedingt fordern und vertraglich festschreiben lassen?

ÖÖzgür G***Teilnehmer
Funktion
Softwareentwickler
Branche
kosmetik
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
Juni 2023
Nachricht
16
Nützlichste Antwort#2

Kurz gesagt: Die größten Risiken bei einem Relaunch dieser Größenordnung liegen in unvollständigen 301-Weiterleitungen, zerschossenen Varianten-Zuordnungen und nicht migrierbaren Kundenpasswörtern. Für einen sauberen Übergang muss die Artikeldatenbank vorab bereinigt werden, ein lückenloses 1:1-URL-Mapping stehen und alte Bestellungen am besten in einem schreibgeschützten Archiv vorgehalten werden.

In der Praxis knallt es meistens zuerst bei den URLs. Ihr müsst alle alten Kategorie- und Produkt-URLs als vollständige Liste exportieren und Zeile für Zeile mit den neuen Pendants abgleichen. Lasst nicht nur die Hauptartikel, sondern auch Varianten-URLs und Bildpfade in die 301-Tabelle aufnehmen. Als Abnahmekriterium für die Agentur sollte zwingend vereinbart werden, dass alle im Google-Index befindlichen aktiven Links korrekt weitergeleitet werden.

Zweiter Knackpunkt sind die Passwörter. Da die Hashing-Algorithmen von System zu System abweichen, lassen sie sich nie direkt migrieren. Richtet für den Tag des Go-Live eine saubere E-Mail-Kampagne ein, über die Kunden ihr Passwort per 1-Klick-Link stressfrei neu vergeben können. Die alte Bestellhistorie sollte man aus Stabilitätsgründen oft gar nicht erst live migrieren, sondern für Rechnungsprüfung und Buchhaltung in einer separaten Archiv-Datenbank ablegen.

Nehmt in den Agenturvertrag unbedingt eine mindestens 30-tägige Abnahme- und Testphase auf. Die Agentur muss sich verpflichten, technische Fehler, die im ersten Monat nach dem Go-Live durch Datenverlust oder fehlerhafte Weiterleitungen entstehen, kostenfrei nachzubessern.

KKaan Y***Experte
Funktion
Außendienstmitarbeiter
Branche
Viehzucht
Organisationsform
Betrieb mit zwei Filialen
Beigetreten
Jan. 2024
Nachricht
44

Mit den Passwörtern hat die Agentur recht, die Hash-Verfahren passen einfach nicht zusammen. Wir haben unseren Kunden damals temporäre Login-Links geschickt, um die Passwortaktualisierung anzustoßen. Bei den Bestellungen müsst ihr höllisch auf ID-Kollisionen achten: Wenn die alten Bestellnummern mit dem neuen ID-Kreis kollidieren, herrscht bei den Rechnungen pures Chaos.

EEmrahTeilnehmer
Funktion
Business Analyst
Organisationsform
Filialkette
Beigetreten
Feb. 2024
Nachricht
108

Wir haben vor zwei Jahren einen ähnlichen Switch mit 4.000 Artikeln durchgezogen. Im ersten Monat ist ein Einbruch beim organischen Traffic von 15 % völlig normal, keine Panik. Obwohl unsere Weiterleitungen wasserdicht waren, hat Google rund sechs Wochen gebraucht, um die neue Sitemap sauber zu crawlen. 14.500 Euro sind für diesen Umfang und Zeitrahmen auf dem deutschen Markt absolut fair.

YYiğit Ç***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
März 2025
Nachricht
107

Wenn die Agentur 8 Wochen sagt, plant lieber mal mit 12. Gerade bei Variantenartikeln erfordert das Mapping der Attribute (Farbe, Größe, Material) extrem viel manuelle Arbeit. Die Agentur zieht meistens nur einen Standard-CSV-Import durch und denkt, der Job ist getan – die fehlenden Produktbeschreibungen und Attribute dürft ihr dann selbst glattziehen.

TTülay T***ExperteCommunity-Mitglied
Beigetreten
Okt. 2024
Nachricht
236

Lasst folgende Punkte zwingend in den Vertrag aufnehmen: 1) Vollständige 301-Redirect-Tabelle aller Alt-URLs, 2) Lückenlose Übernahme aller Meta-Titles und Descriptions, 3) Erhalt der Alt-Tags bei Bildern, 4) Falls Mehrsprachigkeit im Spiel ist, sauberes Setup und Testing der hreflang-Tags.

BBurcu A***Teilnehmer
Funktion
Operations Director
Branche
kosmetik
Organisationsform
Regionalhändler
Beigetreten
Jan. 2022
Nachricht
5

Doki · Mobile App · 2026

Den Wahnsinn haben wir letztes Jahr auch durch. Am meisten Nerven haben uns die Produktbilder gekostet. Die alten Dateinamen hatten Leerzeichen und Sonderzeichen das neue System hat komplett gestreikt. Vor dem Go-Live unbedingt in einer Staging-Umgebung mindestens 100 Testbestellungen durchjagen – erst wenn der Checkout von A bis Z rundläuft die Domain umschalten!

Korrektur: Ich hatte die Zahl falsch im Kopf, sie war etwas niedriger.

EEmre A***Teilnehmer
Funktion
Lagerleiter
Branche
Automobilzulieferer
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
März 2023
Nachricht
370

Was passiert eigentlich mit euren Schnittstellen zur Buchhaltung oder zu den Versanddienstleistern? Die Produkte umzuziehen ist die halbe Miete – steht auch die Anbindung, damit aus Bestellungen Rechnungen und Versandlabels werden? Ist das Setup dieser Middleware im Angebot der Agentur schon drin?

İİsmetTeilnehmer
Funktion
Logistikleiter
Beigetreten
Nov. 2023
Nachricht
112

Macht den Go-Live bloß nicht an einem Freitag, geht lieber Dienstagabend live. Wenn unter der Woche tagsüber das eigene Team und die Agentur voll erreichbar sind, könnt ihr Checkout-Fehler in den ersten 24 Stunden sofort abfangen. Am Wochenende steht ihr bei Problemen komplett alleine da.

BBurak A***Teilnehmer
Funktion
IT-Leiter
Branche
E-Commerce
Organisationsform
neu gegründetes Startup
Beigetreten
Mai 2023
Nachricht
126

3000 artikel sind an sich kein drama aber wenn viele varianten dabei sind wirds die holle. bei uns waren farben und maße teils als einzelartikel angelegt das hat den kompletten kategoriebaum zerschossen dann geht die variantenlogik vohrer ganz genau mit der agentur durch.

RRecep Y***Teilnehmer
Funktion
Systemadministrator
Branche
Sport & Fitness
Organisationsform
Boutique-Agentur
Beigetreten
Juni 2022
Nachricht
9

Ich fasse kurz zusammen, was bisher gesagt wurde. Die Antwort hängt stark von der Branche ab, es gibt keine allgemeine Regel.

Das ist meine Meinung, ich behaupte nicht, dass es absolut richtig ist.

GGamze Y***Teilnehmer
Funktion
Grafikdesigner
Branche
Möbelproduktion
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
März 2022
Nachricht
6

Notiert, danke.

UUğur D***Teilnehmer
Funktion
Datenerfasser
Branche
Gesundheitswesen
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
Jan. 2022
Nachricht
2

Hier lauert eine Falle, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Beginnt mit einem kleinen Test, bindet nicht gleich alles fest.

Viel Erfolg.

JJale G***Teilnehmer
Funktion
Datenerfasser
Branche
verpackung
Organisationsform
Produktionsunternehmen mit 40 Mitarbeitern
Beigetreten
Apr. 2025
Nachricht
27

du hast recht. ein wöchentlicher schriftlicher Fortschrittsbericht ist viel nützlicher als ständiges Nachfagen nach dem Status.

wenn es jemand anders macht würde mich das auch interessieren.

EEbru Ö***Teilnehmer
Funktion
Supply-Chain-Manager
Branche
glas
Organisationsform
neu gegründetes Startup
Beigetreten
Okt. 2025
Nachricht
302

Du hast recht.

PPınar Ç***Experte
Funktion
Call-Center-Agent
Branche
Viehzucht
Organisationsform
Beigetreten
Jan. 2022
Nachricht
189

Hier lauert eine Falle, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Nach der Übergabe lebt das System weiter; Wartung ist ein separater Posten.

Überstürzte Entscheidungen sind oft solche, die man sechs Monate später korrigieren muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

EElif U***Teilnehmer
Funktion
Finanzbuchhaltung
Branche
Immobilien
Organisationsform
Beigetreten
Apr. 2025
Nachricht
1

Wie habt ihr das Problem gelöst? Zugangsdaten sollten auf den Firmennamen laufen, nicht auf persönliche Konten.

Nur als Notiz, könnte nützlich sein.

TTayfunVeteran
Funktion
Inhaber einer Softwarefirma
Beigetreten
Mai 2023
Nachricht
228

Doki · E-Commerce-Infrastruktur · 2024

Ich würde mich freuen, wenn du das Ergebnis postest.

CCem K***Experte
Funktion
Softwareentwickler
Branche
energie
Organisationsform
Unternehmen mit 120 Mitarbeitern
Beigetreten
Nov. 2023
Nachricht
106

Ich stimme voll und ganz zu. Nur weil alle es tun, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Nur als Notiz, könnte nützlich sein.

EErcan O***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Aug. 2024
Nachricht
40

Dieser Rat passt meiner Meinung nach nicht auf jeden. Wenn der Umfang wächst, müssen entweder Zeit oder Budget wachsen. Eine dritte Option gibt es nicht.

Das Teuerste an übernommenen Systemen sind unbekannte Abhängigkeiten. Nur als Notiz, könnte nützlich sein.

Antwort schreiben