- Funktion
- Marketing Manager
- Organisationsform
- Unternehmen innerhalb eines Konzerns
- Beigetreten
- Sept. 2023
- Nachricht
- 168
Wir haben eine kleine Werkstatt im Raum Paris, in der wir handgefertigte Keramik und Designer-Geschenkartikel herstellen. Bisher liefen unsere Verkäufe hauptsächlich über lokale Designmärkte, Mundpropaganda und direkte Besuche bei uns in der Werkstatt. Letzten Monat haben wir unseren französischen Onlineshop fertiggestellt und wollen nun auch über digitale Kanäle regelmäßig Bestellungen reinholen. Für einen ersten Test habe ich 300 Euro Budget aus der Kasse eingeplant.
Ich habe bisher noch nie bezahlte Werbung über Social-Media-Dashboards geschaltet. Als ich den Werbeanzeigenmanager geöffnet habe, wurde ich von Dutzenden verschiedenen Kampagnenarten, Budgetstrategien und Zielgruppen-Optionen erschlagen. Ehrlich gesagt habe ich Angst, blind irgendein Ziel auszuwählen und das Geld innerhalb weniger Tage ohne jedes Ergebnis zu verbrennen.
Auf wie viele Tage sollte ich diese 300 Euro Budget verteilen, wenn ich als Unternehmen zum ersten Mal eine Facebook-Meta-Werbekampagne aufsetze? Welches Kampagnenziel sollte ich zu Beginn wählen und anhand welcher Kennzahlen sollte ich in den ersten zwei Wochen entscheiden, ob sich das Weitermachen lohnt?