forumNeues Thema

Facebook-Meta-Ads: Wo fange ich mit 300 Euro Budget an und worauf sollte ich achten?

GGizem Y***Experte
Funktion
Marketing Manager
Organisationsform
Unternehmen innerhalb eines Konzerns
Beigetreten
Sept. 2023
Nachricht
168

Wir haben eine kleine Werkstatt im Raum Paris, in der wir handgefertigte Keramik und Designer-Geschenkartikel herstellen. Bisher liefen unsere Verkäufe hauptsächlich über lokale Designmärkte, Mundpropaganda und direkte Besuche bei uns in der Werkstatt. Letzten Monat haben wir unseren französischen Onlineshop fertiggestellt und wollen nun auch über digitale Kanäle regelmäßig Bestellungen reinholen. Für einen ersten Test habe ich 300 Euro Budget aus der Kasse eingeplant.

Ich habe bisher noch nie bezahlte Werbung über Social-Media-Dashboards geschaltet. Als ich den Werbeanzeigenmanager geöffnet habe, wurde ich von Dutzenden verschiedenen Kampagnenarten, Budgetstrategien und Zielgruppen-Optionen erschlagen. Ehrlich gesagt habe ich Angst, blind irgendein Ziel auszuwählen und das Geld innerhalb weniger Tage ohne jedes Ergebnis zu verbrennen.

Auf wie viele Tage sollte ich diese 300 Euro Budget verteilen, wenn ich als Unternehmen zum ersten Mal eine Facebook-Meta-Werbekampagne aufsetze? Welches Kampagnenziel sollte ich zu Beginn wählen und anhand welcher Kennzahlen sollte ich in den ersten zwei Wochen entscheiden, ob sich das Weitermachen lohnt?

MMerve Y***Teilnehmer
Funktion
Datenanalyst
Branche
energie
Organisationsform
Unternehmen mit 120 Mitarbeitern
Beigetreten
Apr. 2023
Nachricht
191
Nützlichste Antwort#2

Kurze Antwort: Wenn du mit 300 Euro startest solltest du nicht alles auf einmal raushauen, sondern einen 30-Tage-Testplan mit 10 Euro pro Tag anlegen. Um direkt Verkäufe zu erzielen solltest du als Ziel Website-Conversions wählen und die Finger vom "Beitrag bewerben"-Button lassen – mach alles sauber über den Werbeanzeigenmanager.

Für den Einstieg ist es sinnvoll, das Budget aufzuteilen. Steck täglich 7 Euro in eine Conversion-Kampagne, die deine Keramikprodukte klar in den Fokus rückt und direkt auf die Produktseite verlinkt. Die restlichen 3 Euro nimmst du für ein Retargeting-Ad-Set, das gezielt Leute anspricht, die dein Profil besucht oder sich schon Produkte auf der Website angesehen haben. "Beitrag bewerben" bringt dir bloß Likes und Kommentare aber solche Interaktionen konvertieren so gut wie nie in echte Bestellungen.

Lass das System in den ersten zwei Wochen in Ruhe arbeiten und ändere nicht ständig die Einstellungen. Es gibt drei Kern-Metriken, die du im Blick behalten solltest: Klickrate (CTR) Kosten pro Link-Klick (CPC) und die Anzahl der "In den Warenkorb"-Aktionen auf deiner Website. Ist die CTR im Keller, zieht dein Visual nicht. Kommen zwar Besucher auf die Seite legen aber nichts in den Warenkorb solltest du Produktpreis, Versandkosten oder die Ladezeit der Seite prüfen. Schau dir diese Werte nach jeweils 50 Euro Ausgaben an; schwache Visuals kannst du dann abschalten und durch neue ersetzen.

BBurhanTeilnehmer
Funktion
Ingenieur (ehem.)
Beigetreten
Aug. 2024
Nachricht
132

Der häufigste Anfängerfehler ist, jeden Tag ins Dashboard zu schauen und die Anzeige panisch zu stoppen und neu zu starten, nur weil sofort nichts passiert. Der Algorithmus braucht Zeit, um innerhalb deiner Zielgruppe die richtigen Käufer zu finden. Setz ein Tagesbudget fest und fass die Kampagne in den ersten fünf Tagen auf keinen Fall an, egal wie die Zahlen aussehen.

SSena M***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Dez. 2024
Nachricht
142

Klick bloß nicht auf "Beitrag bewerben"... Hab bei meinem ersten Versuch auch 100 Euro so verbrannt gab nur Likes von völlig unpassenden Profilen und keine einzige Bestellung. Über den Werbeanzeigenmanager auf Conversion optimieren ist absolute Pflicht.

Edit: Ich habe ein paar Tippfehler korrigiert.

OOsman U***Teilnehmer
Funktion
Sekretärin
Branche
Lebensmittelgroßhandel
Organisationsform
Genossenschaft
Beigetreten
Dez. 2024
Nachricht
312

Wir haben letzten Monat für unsere Boutique in Lyon mit 300 Euro angefangen. Mit 10 Euro am Tag haben wir in 30 Tagen 410 Besucher auf die Seite geholt. Daraus sind 9 Bestellungen entstanden, womit wir die Ausgaben genau wieder drin hatten. In der ersten Woche lag der Klickpreis noch bei 0,90 Euro, nachdem wir den Text in Woche zwei knackiger gemacht haben, ging er auf 0,65 Euro runter.

JJülide V***Teilnehmer
Funktion
Digital-Marketing-Experte
Branche
chemie
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
Juli 2023
Nachricht
320

300 Euro sind für den französischen E-Commerce-Markt extrem knapp bemessen. Mit so wenig Budget ist es schwer, breite Zielgruppen zu testen und verlässliche Daten zu sammeln. Wenn deine Produkte einen hohen Warenkorbwert haben, ist das Budget nach ein paar Klicks weg, bevor das System überhaupt lernen kann, wer die Zielgruppe ist. Ich würde mich mit dem Budget erst mal auf eine einzige, ganz konkrete Produktgruppe beschränken.

TTuğçe E***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Sept. 2022
Nachricht
343

Pack nicht nur ein einzelnes Bild in die Anzeigengruppe. Teste unter demselben Budget drei verschiedene Varianten: 1) Ein Video von der Herstellung in der Werkstatt, 2) Ein schönes Foto vom Produkt im Wohnbereich, 3) Eine schlichte Grafik, die Preis und Versandvorteil hervorhebt. Das System leitet das Budget automatisch dorthin wo die Klicks am günstigsten reinkommen.

LLale A***Teilnehmer
Funktion
Bauleiter
Branche
IT-Dienstleistungen
Organisationsform
Genossenschaft
Beigetreten
Juli 2023
Nachricht
86

Sitzen dein Tracking-Pixel und die Conversion-Events auf der Website wirklich lückenlos? Wenn "Add to Cart" und "Purchase" nicht sauber getrackt werden, kann das Werbekonto gar nicht zuordnen, welche Anzeige den Verkauf gebracht hat – und du weißt am Ende nicht, wo dein Geld eigentlich geblieben ist.

HHakan V***Teilnehmer
Funktion
Softwareentwickler
Branche
Recht
Organisationsform
Produktionsunternehmen mit 40 Mitarbeitern
Beigetreten
März 2024
Nachricht
27

Wenn man die erste Anzeige live schaltet zittert einem echt die Hand das ist völlig normal. also mach kleine Schritte: Solange du ein festes Tagesbudget einstellst, gibt es auch keine bösen Überraschungen auf der Rechnung. Sobald die ersten Bestellungen reintröpfeln wirken die ganzen unübersichtlichen Tabellen im Dashboard gleich viel verständlicher.

KKemal G***Experte
Funktion
Systemadministrator
Branche
Reinigungsdienstleistungen
Organisationsform
Beigetreten
Feb. 2024
Nachricht
377

Doki · Log-Management-Einrichtung · 2024

Danke, genau die Antwort, die ich gesucht habe. Geschwindigkeit ist eine Schwellenwertfrage; wenn man schon schnell ist, bringt noch mehr Speed nichts.

Kein Prozess ohne Dokumentation verbessert sich, weil man nicht weiß, was man verbessern soll. An deiner Stelle würde ich so vorgehen.

HHüseyin T***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Nov. 2023
Nachricht
42

Wenn wir ins Detail gehen: Die Antwort hängt stark von der Branche ab, es gibt keine allgemeine Regel.

Das ist meine Meinung, ich behaupte nicht, dass es absolut richtig ist.

KKerimTeilnehmer
Funktion
Trainer
Beigetreten
Juli 2024
Nachricht
116

Doki · Unternehmenswebsite · 2025

Die Diskussion ist abgeschweift, ich fasse mal zusammen. Wenn ihr es zum ersten Mal macht, fangt klein an, die Skalierung kommt später.

Scheut euch nicht zu fragen, wer nicht fragt, zahlt am Ende mehr. Wenn ihr das Ergebnis hier postet, hilft es auch anderen.

CCaner Ş***Teilnehmer
Funktion
Operations Director
Branche
E-Commerce
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
März 2025
Nachricht
36

Das wusste ich nicht. Schreibe bei Entscheidungen auch das Worst-Case-Szenario auf, nicht nur das Beste.

Wenn es jemand anders macht, würde mich das auch interessieren.

ÖÖzge Y***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Feb. 2023
Nachricht
110

Dabei gibt es einen sehr häufigen Fehler. übrigens bei uns war der größte Zeitfresser die Unklarheit darüber wer entscheidet.

PPolat T***VeteranCommunity-Mitglied
Beigetreten
Dez. 2023
Nachricht
363

Ich möchte etwas fragen. Das allein zu versuchen, ist der teuerste Weg.

Viel Erfolg.

OOsman T***Teilnehmer
Funktion
Techniker im Kundendienst
Branche
Möbelproduktion
Organisationsform
Beigetreten
Jan. 2022
Nachricht
3

Gut gemacht.

AAycan K***Teilnehmer
Funktion
Datenerfasser
Branche
Logistik
Organisationsform
Unternehmen mit 300 Mitarbeitern
Beigetreten
Jan. 2023
Nachricht
39

das habe ich auch erlebt. beginnt mit einem kleinen Test, bindet nicht gleich alles fest.

das Ranking des Wettbewerbers könnte nicht vom Inhalt kommen, sondern von der langjährigen Akkumulation. wenn es jemand anders macht würde mich das auch interessieren.

PPerihan Y***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Aug. 2024
Nachricht
178

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Statt zu löschen, zusammenführen; gelöschte Inhalte kommen nicht zurück.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

BBurak Can M***Veteran
Funktion
Gründer · E-Commerce
Organisationsform
Firma mit 20 Mitarbeitern
Beigetreten
Apr. 2023
Nachricht
212

Das habe ich auch erlebt.

AAlper K***Teilnehmer
Funktion
Content-Redakteur
Branche
Sport & Fitness
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
März 2024
Nachricht
60

Wenn wir ins Detail gehen: Die bestehende Seite zu aktualisieren bringt schnellere Ergebnisse als eine neue zu erstellen.

Geschwindigkeit ist eine Schwellenwertfrage; wenn man schon schnell ist, bringt noch mehr Speed nichts.

Antwort schreiben