forumNeues Thema

Zahl der 404-Fehler auf der Site hat sich in den letzten Wochen verdoppelt — Search Console zeigt hunderte kaputte Links

ZZehra T***Teilnehmer
Funktion
Operations Manager
Branche
Transport
Organisationsform
neu gegründetes Startup
Beigetreten
Apr. 2026
Nachricht
68

Doki · Penetrationstest · 2025

Wir haben neulich die URL-Struktur der Site geändert. Dachten, wir haben alle alten URLs weitergeleitet (Redirect), aber da hat wohl jemand was vergessen. Als wir in die Search Console geschaut haben, was sehen wir? Fast 400 404-Fehler. Zeigt an, dass die Seiten komplett gelöscht sind.

Ich weiß, dass das dem SEO schadet aber was soll ich machen? Jede fehlerhafte Seite einzeln anzuschauen und zu fixen, dauert Stunden. Hab auch noch nicht gecheckt ob die Fehler auch in der Sitemap stehen.

Sieht Google diese 404er als dauerhaften Schaden für die Site? Oder ist das wieder gut, wenn ich es fixe? Wir haben einen Traffic-Rückgang bemerkt liegt das an den 404ern?

ÖÖmer O***Teilnehmer
Funktion
Außendienstmitarbeiter
Branche
Software
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
Feb. 2023
Nachricht
135
Nützlichste Antwort#2

404-Fehler senken den SEO-Wert der Site nicht automatisch. Aber wenn diese Seiten hochwertige Backlinks hatten, gehen diese Links ohne Weiterleitung verloren. In dem Fall ist der Traffic-Rückgang normal.

Erste Maßnahme: Exportiert alle 404-Fehler-URLs aus der Search Console. Findet die alten Adressen dieser URLs. Wenn die Seiten neue URLs haben, setzt einen 301-Redirect. Wenn die Seite komplett gelöscht ist, leitet auf eine ähnliche andere Seite weiter.

Schau dir danach die Seiten mit "Fetch as Google" an. Läuft der Redirect? Stimmt die Zielseite? Markier die URLs dann in der Search Console unter "Abdeckungsfehler", Google prüft die dann nochmal.

UUğur V***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Aug. 2023
Nachricht
282

der Traffic-Einbruch liegt definitiv an den 404ern, die alten Backlinks sind wohl weg. bei uns war das am Anfang auch so wir haben alle 404er umgeleitet, nach 3 Wochen war der Traffic wieder da.

GGamze Y***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Feb. 2022
Nachricht
14

lsch die 404 seiten aus der sitemap. meld die 404 seiten auch manuell zum entfernen in der search console dann geht schnell.

SSinan K***Teilnehmer
Funktion
Länderleiter
Branche
bauwesen
Organisationsform
Werkstatt
Beigetreten
Jan. 2024
Nachricht
335

Schritte zur Lösung der 404-Fehler: 1. Fehlerbericht in der Search Console herunterladen 2. Alte Adresse jeder URL ermitteln 3. 301-Redirect einrichten (alt → neu) 4. Gelöschte Seiten aus der Sitemap entfernen 5. "Prüfanfrage" senden 6. 2-3 Wochen beobachten, sollte sich bessern

YYağmur C***VeteranCommunity-Mitglied
Beigetreten
Mai 2023
Nachricht
395

404-Fehler sind SEO-technisch nicht direkt schädlich; sie kosten aber Backlink-Wert. Wenn keine Backlinks auf die 404-Seiten zeigen, könnte der Traffic-Rückgang andere Ursachen haben. Schau in den Tab "Suchanalyse" und prüf, welche Suchanfragen eingebrochen sind.

GGürkan A***Teilnehmer
Funktion
Studio-Gründer
Branche
Software
Organisationsform
Filialkette
Beigetreten
Juli 2024
Nachricht
139

Schnelle Lösung: Exportier die 404-Fehlerseiten aus der Search Console und füge einzeln 301-Redirects hinzu. Wenn es sehr viele sind und du ein automatisches Tool nutzt (z.B. htaccess), mach das im Stapel. Danach die Sitemap anpassen, sodass nur noch existierende URLs drin sind.

TTuğçe V***Teilnehmer
Funktion
Softwareentwickler
Branche
Gesundheitswesen
Organisationsform
Boutique-Agentur
Beigetreten
März 2022
Nachricht
289

Das habe ich auch erlebt.

NNuri G***Teilnehmer
Funktion
Einkaufsleiter
Branche
Landwirtschaft
Organisationsform
neu gegründetes Startup
Beigetreten
März 2023
Nachricht
62

Die obige Antwort bringt es auf den Punkt. Scheut euch nicht zu fragen, wer nicht fragt, zahlt am Ende mehr.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

TTülay Y***Teilnehmer
Funktion
Grafikdesigner
Branche
bauwesen
Organisationsform
mittelständisches Unternehmen
Beigetreten
Nov. 2025
Nachricht
2

Wie habt ihr das Problem gelöst? Der meiste Zeitverlust entsteht durch Arbeiten, die auf Freigaben warten.

Das war's, entschuldige, wenn ich zu lang war.

LLeyla K***Experte
Funktion
Verkäufer im Einzelhandel
Branche
energie
Organisationsform
Firma mit 20 Mitarbeitern
Beigetreten
Dez. 2024
Nachricht
29

Dabei gibt es einen sehr häufigen Fehler. Wer bei 404-Fehler gestiegen hetzt, stolpert alle an derselben Stelle.

Viel Erfolg.

GGizem A***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Okt. 2025
Nachricht
341

Ich schreibe mal meine Erfahrung auf. Fehler auf der 404-Fehler gestiegen-Seite sind meist rückgängig zu machen, aber teuer.

Viel Erfolg.

RRamazan T***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Sept. 2023
Nachricht
262

Das wusste ich nicht.

YYiğit A***VeteranCommunity-Mitglied
Beigetreten
Jan. 2025
Nachricht
2

Die Diskussion ist abgeschweift, ich fasse mal zusammen. Das Ranking des Wettbewerbers könnte nicht vom Inhalt kommen, sondern von der langjährigen Akkumulation.

Scheut euch nicht zu fragen, wer nicht fragt, zahlt am Ende mehr.

GGamze Y***Teilnehmer
Funktion
Grafikdesigner
Branche
Möbelproduktion
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
März 2022
Nachricht
6

Dabei gibt es einen sehr häufigen Fehler. Geschwindigkeit ist eine Schwellenwertfrage; wenn man schon schnell ist, bringt noch mehr Speed nichts.

Je schwerer es ist, eine Entscheidung rückgängig zu machen, desto langsamer solltet ihr sie treffen. Wenn es jemand anders macht, würde mich das auch interessieren.

KKemal S***Teilnehmer
Funktion
Außendienstmitarbeiter
Branche
Maschinenbau
Organisationsform
Betrieb mit zwei Filialen
Beigetreten
Juni 2023
Nachricht
62

Bei uns ist es genauso.

MMustafa A***Teilnehmer
Funktion
Regionalleiter
Branche
papier
Organisationsform
Genossenschaft
Beigetreten
März 2023
Nachricht
37

Ich fasse das Thema mal zusammen, da es mehrere unterschiedliche Antworten gab. Jede Aussage ohne Kontrollgruppe ist nur eine Schätzung.

Menschen verteidigen nicht den Prozess, sondern die Gewohnheit. Der Widerstand kommt daher.

BBora A***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Sept. 2025
Nachricht
118

Das hier Beschriebene ist genau das, was wir erlebt haben. Eine Seite, die eine einzige Frage beantwortet, funktioniert besser als eine, die fünf Themen streift.

Viel Erfolg.

CCem D***Teilnehmer
Funktion
HR-Spezialist
Branche
Buchhaltung & Steuerberatung
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
Feb. 2026
Nachricht
84

Ich sehe das anders. Lösungen, die im kleinen Maßstab funktionieren, brechen bei Wachstum zusammen, das habe ich spät gelernt.

Wenn wir ohne Messung entscheiden, landen wir immer wieder am selben Punkt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

BBora Y***ExperteCommunity-Mitglied
Beigetreten
Okt. 2025
Nachricht
127

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Antwort schreiben