forumNeues Thema

Wie viel kostet es, eine Website zu erstellen, reichen 3000 Euro Budget für einen Kleinbetrieb?

ZZehra A***ExperteCommunity-Mitglied
Beigetreten
Feb. 2023
Nachricht
5

Wir sind ein kleiner Betrieb, der in Straßburg Boutique-Catering für private Veranstaltungen und Firmenmeetings anbietet. Wir haben ein fünfköpfiges Team und haben unsere Kunden bisher nur über Empfehlungen oder Social-Media-Posts gefunden. Jetzt haben wir entschieden, dass wir eine professionelle Website haben sollten.

Für diese Sache haben wir aus der Firmenkasse insgesamt 3.000 Euro Budget eingeplant. Unter den lokalen Agenturen und Freelancern, mit denen ich für Angebote gesprochen habe, gibt es eine enorm große Preisspanne; es gab einen Freelancer, der sagte, er regelt alles für 1.200 Euro, und eine Agentur, die sagte, unter 8.000 Euro käme keine anständige Unternehmensseite zustande.

Sind 3.000 Euro für die Website eines kleinen Dienstleistungsbetriebs unter französischen Bedingungen ein realistisches Budget? Kann man zu diesem Preis individuelles Design, Mobil-Optimierung, Texterstellung und grundlegende Suchmaschinenoptimierung einschließen? Ich möchte wissen, was außerhalb dieses Budgets bleibt und welche zusätzlichen Kosten später auf uns zukommen könnten.

ÖÖzge T***Experte
Funktion
Markenberater
Organisationsform
Regionalhändler
Beigetreten
Juni 2023
Nachricht
164

Doki · E-Commerce-Infrastruktur · 2023

Nützlichste Antwort#2

Kurze Antwort: Ein Budget von 3.000 Euro ist für eine standardmäßige Unternehmens-Präsentationsseite, die keine individuelle Software erfordert, ein völlig ausreichender und vernünftiger Betrag. Mit diesem Budget ist es jedoch schwierig, ein von Grund auf individuell programmiertes Design oder ein vollumfängliches Agenturpaket inklusive professioneller Texterstellung zu bekommen; ihr könnt eine hochwertige Arbeit bekommen, die auf einem gut strukturierten Fertig-Template aufbaut.

Wenn wir uns anschauen, was in diesem Budget enthalten sein sollte: eine vollständig mobil-optimierte Oberfläche, eine grundlegende Seitenstruktur von 5-8 Seiten, die euer Menü und eure Leistungen präsentiert, Kontakt- und Angebotsformulare, eine grundlegende technische SEO-Infrastruktur (Meta-Titel, Sitemap, Geschwindigkeitsoptimierung) und die gesetzlich vorgeschriebenen Cookie-Hinweise sollten in diesem Preis enthalten sein.

An der Spitze der Posten, die wahrscheinlich außerhalb des Budgets bleiben, stehen professionelle Food-Fotografie und Texterstellung. In einem Bereich wie Catering, wo die Optik entscheidend ist, zerstören Fertig-Stockfotos die Glaubwürdigkeit völlig; hochwertige Aufnahmen erfordern in der Regel ein zusätzliches Budget von 400-800 Euro. Ebenso wird der Preis auf über 5.000 Euro steigen, wenn ihr E-Commerce-Funktionen wie Online-Bestellung, terminierte Reservierung und Zahlungsinfrastruktur wollt.

Auf die versteckten Kosten, die später auf euch zukommen, solltet ihr ebenfalls vorbereitet sein. Domain- und Hosting-Kosten liegen jährlich zwischen 80 und 200 Euro. Für die Sicherheit der Seite, Plugin-Updates und regelmäßige Backups müsst ihr einen monatlichen oder jährlichen technischen Wartungsvertrag abschließen, der bei Freelancern monatlich etwa 50 bis 100 Euro beträgt. Klärt beim Vertragsabschluss unbedingt, ob diese Wartung in den ersten paar Monaten im Preis enthalten ist.

MMurat Ç***Experte
Funktion
Projektmanager
Branche
Buchhaltung & Steuerberatung
Organisationsform
mittelständisches Unternehmen
Beigetreten
Okt. 2022
Nachricht
246

Verlangt bei der Angebotseinholung unbedingt ein detailliertes technisches Lastenheft. Welche Seiten erstellt werden die Anzahl der Korrekturrechte, die Lieferzeit und wie viele Tage kostenloser Fehlersupport nach der Lieferung der Seite gewährt wird, muss klar im Vertrag stehen. Andernfalls zahlt ihr 3.000 Euro und bleibt auf unvollständiger Arbeit sitzen.

SSelim T***Teilnehmer
Funktion
Buchhaltungsleiter
Branche
E-Commerce
Organisationsform
Genossenschaft
Beigetreten
Apr. 2026
Nachricht
1

In Paris haben wir uns vor zwei Jahren für unsere Boutique-Patisserie mit einem Freelancer auf 2.500 Euro geeinigt. Design und Einrichtung waren großartig, aber die Texte und Fotos mussten wir selbst vorbereiten. Dem Fotografen haben wir zusätzlich 600 Euro gezahlt. Insgesamt ist für 3.100 Euro eine blitzsaubere Schaufenster-Website entstanden.

TTülay Y***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Jan. 2025
Nachricht
412

Agenturen, die 8.000 Euro verlangen, kalkulieren ihre Preise meist nach den Budgets großer Unternehmen. Für ein Catering-Unternehmen mit 5 Leuten wie eures ist es nicht nötig von Grund auf individuelle Software zu schreiben. Eine hochwertige Arbeit auf einem verbreiteten Content-Management-System wie WordPress erledigt euren Job mehr als ausreichend.

İİlker K***VeteranCommunity-Mitglied
Beigetreten
Nov. 2023
Nachricht
343

Um das Budget im Griff zu behalten, lassen Sie folgende Punkte in den Vertrag aufnehmen: 1) Schulung für das Content-Management-System (mindestens 1–2 Stunden). 2) Vollständig durchgeführte Tests für Mobil- und Tablet-Kompatibilität. 3) Mindestens 30 Tage kostenloser technischer Support nach Übergabe der Website. 4) Domain- und Hosting-Accounts müssen direkt auf Ihren Namen registriert werden.

SSinan Ç***Teilnehmer
Funktion
Verwaltungsleiter
Branche
Sicherheitsdienste
Organisationsform
Firma mit 20 Mitarbeitern
Beigetreten
Jan. 2025
Nachricht
159

von leuten mit 1.200 euro angeboten definitiv die finger lassen. übrigens die klatschen dir in zwei tagen n fertiges template hin, machen nix rein und hauen ab. danach zahlst du das doppelte, um den mist wieder auszubügeln.

İİlknur E***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Sept. 2024
Nachricht
128

Wenn Sie im Catering-Bereich tätig sind sind die Bilder das A und O der Website... Stecken Sie 2.200–2.400 Euro ins Design und investieren die restlichen 600–800 Euro in einen guten Food-Fotografen vor Ort – das bringt Ihnen am Ende deutlich mehr Kunden ein als Sie denken.

HHavva K***Teilnehmer
Funktion
Kundenservice-Mitarbeiter
Branche
E-Commerce
Organisationsform
Regionalhändler
Beigetreten
März 2022
Nachricht
264

Kurz gesagt: Mit 3.000 Euro lässt sich eine seriöse Corporate-Website absolut problemlos realisieren. Basis-SEO und mobile Optimierung sollten in diesem Preis inbegriffen sein; Fotoshooting, individuelle Buchungssoftware und jährliche Wartung müssen dagegen separat budgetiert werden.

CCeren G***Veteran
Funktion
Vorstandsmitglied
Branche
Druckerei
Organisationsform
Team mit 8 Personen
Beigetreten
Okt. 2022
Nachricht
131

Doki · Penetrationstest · 2026

Ich stimme zu.

KKadir Z***Teilnehmer
Funktion
Produktionsleiter
Branche
verpackung
Organisationsform
Unternehmen mit 300 Mitarbeitern
Beigetreten
Apr. 2023
Nachricht
123

Doki · Penetrationstest · 2025

Ich stimme voll und ganz zu. also nach der Übergabe lebt das System weiter; Wartung ist ein separater Posten.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

ZZeynep E***Teilnehmer
Funktion
Kundenservice-Mitarbeiter
Branche
energie
Organisationsform
Regionalhändler
Beigetreten
Apr. 2025
Nachricht
53

Genau so ist es. Schaut zuerst, welche Daten ihr bei der Entscheidungsfindung zur Hand habt.

Viel Erfolg.

İİsmail K***Veteran
Funktion
Test-Spezialist
Branche
E-Commerce
Organisationsform
Beigetreten
Sept. 2022
Nachricht
3

Ich fasse das Thema mal zusammen, da es mehrere unterschiedliche Antworten gab. Scheut euch nicht zu fragen wer nicht fragt, zahlt am Ende mehr.

PPolat A***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Apr. 2023
Nachricht
413

betrachtet man den Prozess ändert sich das Bild aber wer bei Website-Erstellungskosten hetzt stolpert alle an derselben Stelle.

in den ersten drei Monateen läuft alles gut die Probleme tauchen im vierten Monat auf. ich hoffe das hilft dir weiter.

SSena P***Neues Mitglied
Funktion
Logistikplanung
Branche
bauwesen
Organisationsform
Filialkette
Beigetreten
Juli 2026
Nachricht
389

Doki · Interface-Design · 2023

die Diskussion ist abgeschweift ich fasse mal zusammen und wenn ihr es zum ersten Mal macht fangt klein an, die Skalierung kommt später.

TTaner B***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Juni 2023
Nachricht
4

Die Diskussion ist abgeschweift, ich fasse mal zusammen. Nur weil alle es tun, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Nur als Notiz, könnte nützlich sein.

ZZübeyde S***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Jan. 2026
Nachricht
206

Ich habe mich lange damit beschäftigt. Schreibe bei Entscheidungen auch das Worst-Case-Szenario auf nicht nur das Beste.

Viel Erfolg.

BBeren T***Experte
Funktion
Buchhalter
Branche
Software
Organisationsform
Familienunternehmen
Beigetreten
Aug. 2025
Nachricht
2

dieses Thema ist archiviert aber lösungen die im kleinen Maßstab funktionieren, brechen bei Wcahstum zusammen, das habe ich spät gelernt.

ein Change-Request-Prozess verlangsamt die Arbeit nicht sondern beschleunigt sie.

TTaner Ç***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Apr. 2022
Nachricht
352

Nach diesem Erlebnis hat sich meine Sichtweise geändert. Schaut zuerst, welche Daten ihr bei der Entscheidungsfindung zur Hand habt.

Wenn ihr das Ergebnis hier postet, hilft es auch anderen.

FFatih A***Veteran
Funktion
Produktmanager
Branche
Tourismus
Organisationsform
Beigetreten
Okt. 2023
Nachricht
15

Danke fürs Schreiben, das ist genau richtig. Wer bei Website-Erstellungskosten hetzt, stolpert alle an derselben Stelle.

Viel Erfolg.

Antwort schreiben