forumNeues Thema

Ein großer Kunde verlangt einen Cyber-Security-Compliance-Nachweis — wo liegt der Unterschied zu ISO 27001 und was sollten wir vorbereiten?

ZZerrin G***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Juli 2023
Nachricht
260

Wir sind eine 18-köpfige Agentur für digitales Marketing und Datenanalyse in Dubai. Wir stehen kurz vor dem Abschluss eines Projekts zur Datenverarbeitung und Kampagnenverwaltung im Wert von jährlich 600.000 AED mit einem Finanzkonzern aus Abu Dhabi. In der letzten Verhandlungsrunde verlangte der Einkauf als Vertragsbedingung plötzlich einen «Cyber-Security-Compliance-Nachweis» von uns.

Wir haben ein ISO 27001-Zertifikat, das wir vor zwei Jahren erworben haben, das aber derzeit ausgesetzt ist, weil wir das Überwachungsaudit dieses Jahr nicht durchgeführt haben. Eines der lokalen Beratungsunternehmen, mit denen wir gesprochen haben, meint, es reiche völlig aus, das bestehende ISO 27001-Zertifikat zu reaktivieren. Ein anderer Auditor behauptet dagegen, dass im Finanzsektor ein unabhängiger Compliance-Prüfbericht Dritter erforderlich sei, der auf dem Cyber-Security-Framework der lokalen Regulierungsbehörden basiert.

Die angebotenen Beratungs- und Auditkosten schwanken zwischen 40.000 AED und 120.000 AED, und der Prozess soll wohl 2 bis 5 Monate dauern. Wir blicken nicht ganz durch, was der Kunde genau meint und auf welches Dokument wir uns konzentrieren sollten, ohne unnötig Budget zu verbrennen. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten in der Praxis?

BBurak U***Teilnehmer
Funktion
Marketing Manager
Branche
bauwesen
Organisationsform
Boutique-Agentur
Beigetreten
Juli 2025
Nachricht
67
Nützlichste Antwort#2

Kurz gesagt: ISO 27001 ist eine international anerkannte Zertifizierung für das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS); ein Cyber-Security-Compliance-Nachweis ist dagegen meist ein unabhängiger Prüfbericht, der belegt, dass die von lokalen Finanz- oder Branchenaufsichten vorgeschriebenen technischen Kontrollen tatsächlich eingehalten werden. Für einen Kunden aus dem Finanzbereich reicht Ihr ausgesetztes ISO-Zertifikat keinesfalls aus; Sie müssen direkt abklären, welches regulatorische Framework genau gefordert wird.

In der Praxis unterscheiden sich die beiden Punkte vor allem hierin: 1) ISO 27001 bewertet, wie Ihr Unternehmen Risiken managt, Richtlinien umsetzt und dokumentiert – der Fokus liegt also stark auf den Prozessen. 2) Ein Cyber-Security-Compliance-Bericht überprüft hingegen direkt, ob technische Kontrollen wie Datenbankverschlüsselung, Aufbewahrungsfristen für Zugriffsprotokolle, Pentest-Ergebnisse und Berechtigungsmatrizen in Ihren Systemen operativ greifen.

Finanziell gesehen kostet die Reaktivierung des ausgesetzten ISO 27001-Zertifikats rund 35.000 AED für Überwachungs- und Erneuerungsaudits. Da ein Kunde aus dem VAE-Finanzsektor Ihnen jedoch Daten zur Verarbeitung anvertraut, verlangt er höchstwahrscheinlich die Einhaltung lokaler Bankenregulierungen oder nationaler Informationssicherheitsstandards (SOC 2 Typ 2 oder einen lokalen regulatorischen Nachweis). Diese Prüfungen sind technisch deutlich anspruchsvoller und teurer.

Um kein Budget zu verbrennen, stellen Sie der Revision des Kunden am besten genau diese Frage: 'Verlangen Sie ein akkreditiertes ISO 27001-Zertifikat oder einen unabhängigen Bestätigungsbericht einer lizenzierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gemäß dem Cyber-Security-Framework der Finanzaufsicht der VAE?' Anhand der Antwort wissen Sie sofort, ob eine ISO-Erneuerung für ca. 40.000 AED genügt oder ein umfassendes technisches Audit nötig ist.

HHüsniye G***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Nov. 2025
Nachricht
322

Wir haben letztes Jahr in Dubai für ein ähnliches Finanzprojekt 85.000 AED für einen unabhängigen Compliance-Bericht hingeblättert. Das Audit hat 3,5 Monate gedauert und es wurden genau 64 technische Kontrollen samt Nachweisen Punkt für Punkt durchleuchtet. Wir hatten ISO, aber der Finanzkonzern durfte das wegen der Regulatorik allein gar nicht akzeptieren.

RRecep S***Teilnehmer
Funktion
Produktionsplanung
Branche
Einzelhandel
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
Sept. 2023
Nachricht
103

springt bloß nicht direkt auf die 120k aed von den beratern an. halt vllt will der kunde nur ne ausgefüllte standard-checklist mit bestätigungsschreiben von nem auditor... unterschreibt nix, bevor der genaue scope nicht feststeht.

Hinweis: Dies ist meine persönliche Erfahrung, das muss nicht auf alle zutreffen.

ZZerrin U***Teilnehmer
Funktion
Logistikplanung
Branche
bauwesen
Organisationsform
Regionalhändler
Beigetreten
Aug. 2022
Nachricht
307

Fordert als Erstes die Sicherheitsrichtlinie für Lieferanten (Third-Party Security Policy) vom Kunden an. Wenn in den Referenzen Vorschriften der lokalen Zentralbank oder Standards der nationalen Cybersicherheitsbehörde stehen hilft euch ISO 27001 nicht weiter; dann müsst ihr direkt in die branchenspezifische technische Prüfung.

YYiğit Ç***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
März 2025
Nachricht
107

Consulting-Buden lieben dieses Begriffschaos. Sobald ein Unternehmen verunsichert ist, drehen sie einem sofort das teuerste Paket an. Meistens weiß der Einkäufer beim Kunden selbst nicht mal, was der Unterschied ist, und leitet bloß den Text weiter, den ihm die Risikoabteilung hingelegt hat.

HHilal Ç***Neues Mitglied
Funktion
IT-Leiter
Branche
bauwesen
Organisationsform
Werkstatt
Beigetreten
Aug. 2026
Nachricht
292

Doki · Interface-Design · 2025

Finanzinstitute in Abu Dhabi verlangen von externen Datenverarbeitern die strikte Einhaltung lokaler Datenschutzgesetze und Finanzmarktregulierungen. Ein Konformitätsnachweis mit Audit-Belegen auf Systemebene anstelle eines rein prozessorientierten ISO 27001-Rahmenwerks ist bei solchen Häusern gängiger Unternehmensstandard.

TTolga Y***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Dez. 2023
Nachricht
14

Ein suspendiertes ISO-Zertifikat macht am Verhandlungstisch leider gar kein gutes Bild. Wenn der Kunde das nachprüft, sorgt das direkt für Misstrauen. übrigens ich würde offen nachhaken, was genau Sache ist und das Budget erst dann verplanen.

Hinweis: Dies ist meine persönliche Erfahrung, das muss nicht auf alle zutreffen.

VVildan Y***Teilnehmer
Funktion
Content-Redakteur
Branche
Einzelhandel
Organisationsform
Firma mit 20 Mitarbeitern
Beigetreten
Nov. 2024
Nachricht
70

Enthält der Datensatz, den ihr verarbeiten sollt, personenbezogene Daten oder Kontobewegungen? Falls es sich nur um anonymisierte Kampagnendaten handelt: Habt ihr schon probiert damit den Audit-Scope herunterzuhandeln?

HHakan S***ExperteCommunity-Mitglied
Beigetreten
Apr. 2024
Nachricht
36

Bei solchen Cyber-Security-Prüfungen wird fast immer gefordert, dass die Daten innerhalb der VAE bleiben (Data Residency), dass bei Übertragung und Speicherung stark verschlüsselt wird und Zugriffsprotokolle mindestens ein Jahr archiviert werden. Packt eure Cloud-Infrastruktur diese Anforderungen überhaupt schon?

EEmine K***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Jan. 2026
Nachricht
296

mich interessiert das auch. die meisten Vorfälle beginnen nicht mit einer Schwachstelle, sondern mit einem geleakten Passwort.

nur weil alle es tun heißt es nicht, dass es richtig ist.

LLevent Y***VeteranCommunity-Mitglied
Beigetreten
Juni 2023
Nachricht
128

Ich bin derselben Meinung. Nur weil alle es tun, heißt es nicht, dass es richtig ist.

ÖÖzge C***Experte
Funktion
Buchhalter
Branche
leder
Organisationsform
Genossenschaft
Beigetreten
Jan. 2023
Nachricht
308

Beim Umsetzen gibt es drei Dinge zu beachten. Beginnt mit einem kleinen Test, bindet nicht gleich alles fest.

Wenn der Benachrichtigungsweg lang ist, kommen keine Benachrichtigungen; keine Benachrichtigung bedeutet spät erkannte Vorfälle.

MMurat Ş***Experte
Funktion
Werbeexperte
Beigetreten
Aug. 2023
Nachricht
242

Wenn du so vorgehst, kläre das vorher. Wenn du das nicht von Anfang an schriftlich festhältst, gibt es später Streit.

An deiner Stelle würde ich so vorgehen.

SSinan T***Teilnehmer
Funktion
Marketing Director
Branche
verpackung
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
Aug. 2024
Nachricht
27

Doki · Log-Management-Einrichtung · 2024

Vor zwei Jahren habe ich genau dasselbe erlebt. Nur weil alle es tun, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Die Antwort hängt stark von der Branche ab, es gibt keine allgemeine Regel. Das war's, entschuldige, wenn ich zu lang war.

ZZafer A***Teilnehmer
Funktion
Produktmanager
Branche
Textil
Organisationsform
Werkstatt
Beigetreten
Sept. 2024
Nachricht
61

Ich schreibe das, damit ihr denselben Fehler nicht macht. Dass das Backup im gleichen Netzwerk und mit derselben Identität erreichbar ist, macht es zum Teil des Ziels.

Nur als Notiz, könnte nützlich sein.

VVildan U***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Dez. 2025
Nachricht
32

Hier lauert eine Falle die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Jeder nicht schriftlich festgehaltene Punkt ist einer, an den sich beide Parteien später unterschiedlich erinnern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

PPerihan A***Neues MitgliedCommunity-Mitglied
Beigetreten
Sept. 2026
Nachricht
7

Entschuldigung aber das gilt nicht in jedem Fall. Änderungen an Zahlungsdaten werden niemals über den Kanal bestätigt über den sie eingehen.

Wenn deine Situation anders ist, ändert sich das natürlich.

MMetin P***ExperteCommunity-Mitglied
Beigetreten
Juni 2023
Nachricht
186

dabei gibt es einen sehr häufigen Fehler dann ehrlich gesagt jeder nicht schriftlich festgehaltene Punkt ist einer an den sich beide Parteien später unterschiedlich erinnern.

die meisten Vorfälle beginnen nicht mit einer Schwachstelle sondern mit einem geleakten Passwort. das ist meine Meinung ich behaupte nicht, dass es absolut richtig ist.

KKaan B***Teilnehmer
Funktion
Kundenbeziehungsmanager
Branche
Immobilien
Organisationsform
Genossenschaft
Beigetreten
Nov. 2022
Nachricht
63

ich probiere es aus... die Zeit die ihr braucht, um ein Problem zu erkennen, bestimmt direkt deessen Kosten.

Dieses Thema wurde geschlossen.Der Moderator hat das Thema als gelöst markiert. Wenn du ein ähnliches Problem hast, kannst du ein neues Thema erstellen.
Neues Thema