forumNeues Thema

Website sammelt Kundendaten: Was verlangt 152-ФЗ und wo fängt man an?

YYasemin K***Teilnehmer
Funktion
Finanzbuchhaltung
Branche
IT-Dienstleistungen
Organisationsform
Firma mit 20 Mitarbeitern
Beigetreten
Sept. 2024
Nachricht
27

Wir betreiben eine kleine Online-Konditorei mit Geschenkartikeln mit Sitz in Sankt Petersburg. Über unsere Website nehmen wir Bestellungen entgegen und erfassen für den Newsletter-Versand Name, Telefonnummer E-Mail-Adresse und Lieferanschrift. Wir wickeln monatlich rund 250 Lieferungen ab; im System haben sich mittlerweile etwa 3.000 Kundendatensätze angesammelt.

Letzte Woche wies uns unser lokaler Steuerberater darauf hin, dass unsere Website erhebliche Verstöße gegen das russische Datenschutzgesetz 152-ФЗ aufweise. Unser Server steht bei einem Provider in Deutschland, auf der Website gibt es lediglich ein einfaches Kontaktformular ohne Checkboxen und wir hatten keinerlei Datenschutzerklärung hinterlegt.

Wir möchten die Website schnellstmöglich rechtskonform umbauen bevor Bußgelder verhängt oder Sperren verhängt werden. Was genau sind die grundlegenden Pflichten die dieses Gesetz von kleinen Unternehmen fordert? Wo sollten wir ansetzen, und was sind die typischen Fehler kleiner Websites?

KKader G***Teilnehmer
Funktion
Klinikleiter
Branche
Einzelhandel
Organisationsform
Filialkette
Beigetreten
März 2024
Nachricht
93

Doki · Backup-Einrichtung · 2023

Nützlichste Antwort#2

Kurz gesagt: Das Föderationsgesetz 152-ФЗ schreibt vor, dass personenbezogene Daten russischer Staatsbürger primär auf Servern innerhalb der russischen Grenzen erfasst und gespeichert werden müssen und dass bei der Erfassung eine ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einzuholen ist. Bei Verstößen drohen Sperrungen durch Roskomnadzor oder empfindliche Bußgelder; der erste Schritt besteht daher darin, die Datenbank auf einen lokalen Server umzuziehen und die Formulare mit entsprechenden Checkboxen auszustatten.

Für die Umsetzung sollten Sie zunächst drei grundlegende Dokumente einbinden: die Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzerklärung), eine Einwilligungserklärung unter jedem Webformular sowie einen Cookie-Hinweis. Die Datenschutzerklärung muss von jeder Unterseite aus – üblicherweise über die Fußzeile – direkt erreichbar und lesbar sein.

Auf technischer Ebene muss unter jedes Bestell- oder Anmeldeformular eine Checkbox zur Einwilligung gesetzt werden, die keinesfalls vorangekreuzt sein darf; der Nutzer muss sie selbst aktivieren. Die wichtigste technische Vorgabe lautet: Die Erstspeicherung der Daten muss zwingend in einem russischen Rechenzentrum erfolgen. Den Server in Deutschland sollten Sie unverzüglich zu einem lizenzierten russischen Hoster umziehen. Anschließend sollten Sie mit einem Anwalt prüfen, ob eine Meldepflicht bei Roskomnadzor besteht.

VVolkan G***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Juli 2022
Nachricht
81

Die dringendste Baustelle ist der Serverstandort. Solange die Datenbank in Deutschland liegt, nützen Ihnen die besten Rechtstexte nichts – Sie verstoßen direkt gegen die Lokalisierungspflicht. Datenbank und Website müssen schleunigst zu einem russischen Cloud-Anbieter umgezogen werden, das hat oberste Priorität.

NNecati E***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Jan. 2024
Nachricht
3

Die drei häufigsten Fehler kleiner Websites: 1. Vorangekreuzte Checkboxen in Formularen, 2. Datenschutzerklärungen einfach von anderen Seiten kopieren, ohne Steuernummer und Firmenbezeichnung anzupassen, 3. Unnötige Daten wie Geburtsdatum oder Ausweisnummer im Bestellprozess abzufragen.

DDoruk S***Neues MitgliedCommunity-Mitglied
Beigetreten
Aug. 2026
Nachricht
278

Wir haben den gleichen Prozess letzten Herbst für unseren Online-Shop durchgezogen. Der Wechsel zu einem russischen Cloud-Server kostet uns monatlich 3.500 Rubel. Für die Erstellung der AGB und Datenschutztexte durch eine Kanzlei vor Ort haben wir 25.000 Rubel gezahlt. Nach zwei Wochen war das Thema komplett erledigt.

SSerkan Ç***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Juli 2022
Nachricht
373

Schlacken Sie sofort die Formulare ab. Wenn für die Tortenlieferung nur Empfängername, Telefonnummer und Adresse gebraucht werden, fliegt der Rest raus. Das Gesetz verbietet die übermäßige Erhebung nicht zwingend erforderlicher Daten. Je weniger Daten Sie vorhalten, desto geringer das Risiko bei einer Prüfung.

AAleyna B***Teilnehmer
Funktion
Praktikant
Branche
Buchhaltung & Steuerberatung
Organisationsform
Unternehmen innerhalb eines Konzerns
Beigetreten
Sept. 2024
Nachricht
200

zieht den server aus de sofort um dann wenn roskomnadzor erst mal post schikt wird die stellungnahme richtig teuer, vergesst auch die links unter den formularen nicht.

CCaner B***Teilnehmer
Funktion
Datenanalyst
Branche
Immobilien
Organisationsform
Beigetreten
Nov. 2025
Nachricht
39

Berater machen kleinen Läden oft unnötig Panik um teure Pakete zu verkaufen. Für eine kleine Bäckerei mit 3.000 Kunden reicht es völlig, offizielle Mustertexte anzupassen und die Formulare zu lokalisieren – da braucht man keine Beratungsprojekte für Hunderttausende Rubel.

PPerihan K***Teilnehmer
Funktion
Finanzbuchhaltung
Branche
Möbelproduktion
Organisationsform
Regionalhändler
Beigetreten
Nov. 2025
Nachricht
45

Rein rechtlich reichen Dokumente auf der Website allein nicht aus; intern müssen zwingend auch der Beschluss zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten sowie interne Verarbeitungsrichtlinien abgestempelt in den Akten liegen. Bei einer Prüfung werden diese Unterlagen physisch verlangt.

ZZerrin M***TeilnehmerCommunity-Mitglied
Beigetreten
Feb. 2024
Nachricht
1

Danke fürs Schreiben.

ŞŞerife B***Teilnehmer
Funktion
Systemadministrator
Branche
Medien und Verlagswesen
Organisationsform
Filialkette
Beigetreten
Nov. 2023
Nachricht
51

Doki · Phishing-Schulung · 2025

Funktioniert das deiner Meinung nach in jeder Größe? Menschen verteidigen nicht den Prozess, sondern die Gewohnheit. Der Widerstand kommt daher.

OOya Y***ExperteCommunity-Mitglied
Beigetreten
Jan. 2023
Nachricht
60

Kurzfassung für Neueinsteiger: In den ersten drei Monaten läuft alles gut, die Probleme tauchen im vierten Monat auf.

Das war's, entschuldige, wenn ich zu lang war.

ZZübeyde K***Teilnehmer
Funktion
Einkaufsleiter
Branche
Sport & Fitness
Organisationsform
Familienunternehmen
Beigetreten
Feb. 2025
Nachricht
165

Doki · Unternehmenswebsite · 2026

ich bin derselben Meinung aber wenn ihr es zum ersten Mal macht fangt klien an die Skalierung kommt später.

an deiner Stelle würde ich so vorgehen.

MMusaNeues Mitglied
Funktion
Fernverkehr / Spedition
Beigetreten
Okt. 2024
Nachricht
34

Hier lauert eine Falle, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Der meiste Zeitverlust entsteht durch Arbeiten, die auf Freigaben warten.

Wenn ihr das Ergebnis hier postet, hilft es auch anderen.

YYağmur Y***Teilnehmer
Funktion
Verwaltungsleiter
Branche
Möbelproduktion
Organisationsform
mittelständisches Unternehmen
Beigetreten
Dez. 2024
Nachricht
2

Doki · Log-Management-Einrichtung · 2025

Bei mir war es genau umgekehrt, deshalb schreibe ich das. Zwei Wochen Notizen machen liefert bessere Ergebnisse als eine sechsmonatige Schätzung.

Schreibt mir, wenn ihr Fragen habt, ich antworte so gut ich kann.

GGizem A***Experte
Funktion
Integrations-Spezialist
Beigetreten
Sept. 2023
Nachricht
224

Du hast recht.

OOrhan E***Teilnehmer
Funktion
Exportbeauftragter
Branche
Recht
Organisationsform
Filialkette
Beigetreten
Dez. 2025
Nachricht
91

Doki · Schwachstellenscan · 2023

Das hatte ich auch schon überlegt. Wenn man versucht, alles gleichzeitig zu ändern, etabliert sich nichts richtig.

Entscheidend ist nicht die Zahl, sondern worauf sie sich bezieht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

UUğur D***Teilnehmer
Funktion
Datenerfasser
Branche
Gesundheitswesen
Organisationsform
Ein-Personen-Unternehmen
Beigetreten
Jan. 2022
Nachricht
2

Ich schreibe das, damit ihr denselben Fehler nicht macht. Scheut euch nicht zu fragen, wer nicht fragt, zahlt am Ende mehr.

DDoruk K***Experte
Funktion
Qualitätsmanager
Branche
bauwesen
Organisationsform
Beigetreten
Feb. 2024
Nachricht
28

Ich fasse das Thema mal zusammen, da es mehrere unterschiedliche Antworten gab. Vergessene Testumgebungen sind häufiger das Einfallstor als das Live-System.

Ein nicht getestetes Backup ist kein Backup. Wenn es jemand anders macht, würde mich das auch interessieren.

MMehmet Y***Teilnehmer
Funktion
IT-Leiter
Branche
verpackung
Organisationsform
Produktionsunternehmen mit 40 Mitarbeitern
Beigetreten
Okt. 2024
Nachricht
4

Ich habe mich lange damit beschäftigt. Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist, reicht ein gestohlenes Passwort allein nicht aus.

Dieses Thema wurde geschlossen.Der Moderator hat das Thema als gelöst markiert. Wenn du ein ähnliches Problem hast, kannst du ein neues Thema erstellen.
Neues Thema